Re: AW: werden IRQ´s über 15 schon unterstützt?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Thu, 2 Sep 1999 10:01:43 +0200

On Thu, Sep 02, 1999 at 08:47:29AM +0200, Samer, Michael, IN wrote:
> Also ich wundere mich doch sehr...
> Mein Alphachipsatz nennt sich modern weil er 32 IRQ's unterstützt und nun
> sowas. Ich kenne wie du keinen x86 der mehr kann. Sharing klar aber sonst.
> Meinst du statt IRQx, INTx? Das eine sind physische Interrupt request
> leitungen,m das andere Software Requests (sollten 255 meines Wissens nach
> sein, so wie BIOS HD zugriff via INT13 und Mem via INT10 ....) da gibts dann
> massenweise davon. Intel's Prozessoren unterstützen noch nicht mal mehr als
> vier IRQ Leitungen (binär kodiert). Was benutzt du?
> [...]

Soweit ich das inzwischen verstehe handelt es sich vollstaendig um IRQs, die von
einem I2O controller abgehandelt werden.
Die I2O Controller sollen schliesslich unter anderem die IRQ-Last entfernen.
Ich vermute, das unter NT dann mehr die IRQ-Leitungen von den I2O Controllern
einfach mitgezaehlt werden.
Das duerfte dann fuer Karten die kein I2O nutzen koennen die gleiche Qualtitaet
haben wie nachgeschaltete IRQ-Sharingregister.
IMHO ist I2O wohl eher einer der teuersten Workarounds um Intels Design.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de