Re: PPP-Server für BSD-und Windows-Clients

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 25 Aug 1999 23:37:27 +0200

As Titus von Boxberg wrote:

> der geschilderte Fall ist tatsächlich easy.
> Allerdings geht es bei der Einwahl aber eher um
> Benutzeranmeldung per CHAP oder PAP und nicht per login-script.

Auch diese sind nicht viel schlimmer, finde ich.

> Da kommt man um das chat-Gefummel fast nicht drumrum.

Huh? Warum muß man für Einwahl-CHAP/PAP chat(1) benutzen?

Keine Frage, mir sind die Vorteile von ppp(8) klar, aber man sollte
darüber auch seinen Hauptnachteil nicht vergessen: es läuft alles im
Userland ab. Falls man allein auf der Maschine ist, ist das kein
Thema, konfiguriert man dagegen einen Server, bei dem mehrere solche
Prozesse parallel arbeiten sollen, so kann das schon hinreichend Last
generieren.

Für alles, was `fancy features' benötigt, stehen die Vorteile von
ppp(8) außer Zweifel.

--
cheers, J"org