Re: AW: FBSD als proxy, mail, news, ....

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 25 Aug 1999 19:51:00 +0200

Guckux Samer,

> [Samer, Michael, IN] Die versuche ich unter anderem damit zu
> erwerben (das Buch von Greg Lehay ist zwar gut und noch nicht mal
> sehr ermüdend, aber lernen werde ich nur durch "learning by doing"

O'Reily:
Essential Unix Systemadministration
TCP/IP Network Administration
DNS and BIND
Practical UNIX Security
Performance Tuning

Gerade ersteres ist meine Kopfkissenlektür, wenn ich den Inhalt mal
größtenteils verstanden habe, dann werde ich sagen, ich kann Unix :-)

> [Samer, Michael, IN] Was macht squid so gut gegenüber Apache?!
> Einfach zu verwalten oder schneller oder besser konfigurierbar
> oder.... Die einen bevorzugen Apache, die anderen schwören auf

2 unterschiedliche Dinge. squid ist ein proxy, apache ist ein http-Server.
die arbeiten durchaus auch recht gut miteinander. :-)

> [Samer, Michael, IN] Samba um meine "Produktiv-Seite" auch am
> Internet teilhaben zu lassen, sprich NFS nach Rest der Welt
> Translator

hm, wozu das? Dazu ist Samba meiner Meinung nach nicht erforderlich :)
oder willst Du remote-mäßig samba-Dienste anbieten?

> Performance und Slotproblemen sich ändern. Bintec Brick XM wird
> ihren Dienst tun (ist hier gerade mal so abgefallen).

feines Teil, ist noch eines über? :-)

> [Samer, Michael, IN] Ist wie gesagt privat und Mailserver ist
> eigentlich schon übertrieben, für das was ich mache.....§-)). Wo
> siehst Du/ihr die vorteile von postfix oder qmail. Sendmail habe
> ich bisher nicht benutzt und nur kleine Probleme damit gelesen

sendmail sind 900Seiten Lektüre... und das Teil ist "lahm" im Vergleich zu
qmail...
qmail ist der performanteste, von der Konfiguration etwas einfacher...
aber nicht viel, die installation ist ein anderes Thema :-)
postfix habe ich mir noch nicht angeschaut, soll aber sehr klein,
praktisch, funktioniell und easy sein.

> [Samer, Michael, IN] Na ich versuche nicht ISP mit schlappen
> 12.000 Newsgruppen zu spielen. Ich habe vielleicht 20 in Benutzung
> (außerdem nur 300GB HD Speicher und was ich von VIAG weiß schlagen
> die Pro Tag etwa diese Menge allein in alt.binaries um %-}} ). Ich
> möchte so eine Art Spiegelung für die paar Punkte fahren und so die
> lästigen Accesszeiten minimieren.

Newsgroup Articles KBytes Percentage
alt 9023364 817866555.99 97.33 %

ja, do kummst schunn äh bissle was roi...

> [Samer, Michael, IN] Na der Sinn leigt darin, meine meistbenutzen
> Seiten/ftp-Adressen zu Cachen und nett damit zu arbeiten, außerdem
> liebe ich Geschwindigkeit.

;-) ich denke aber, die 100MBit dürften ausreichen. Für Giga erfordert es
auch die entsprechende Hardware, naja, OK, das 300G-Raid dürfte wohl an
performance schon etwas liefern :-) also willst Du auch die lokale Platte
abschaffen? :-)))

> [Samer, Michael, IN] mit welchem Programm/tool?

dump, dump, dump, äh, gibt es noch was anderes? :-)

Ich wäre ein dankbarer Abnehmer :-)

Bye
     Stefan