Re: JetDirect (HP Laserjets) und Netzwerkdruck

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 15 Aug 1999 21:26:23 +0200

Moin,
> Kennt sich jemand mit dem remote-drucken auf HP Laserjets aus via
> einer JetDirect (meine ist ne 2552A) aus`
been there, done that (unter SunOS und Slowaris), got the scars to prove
it :(

Grundsaetzlich kann man so eine Karte wie einen Drucker auf einer anderen
Maschine behandeln. Lies, in der der printcap steht:
rm=<name, der der IP-Adresse der Karte zugeordnet wurde>
rp=raw

Die Default IP-Adresse der Teile ist 192.0.0.192. Das Teil kann man auch
ueber bootp bedienen, inkl. diverser Einstellungen fuer den Drucker. Das
ist in einem Firmennetz ganz hilfreich, wenn ein "wissender" Kollege die
Einstellungen "optimieren" wollte und nichts mehr geht - Drucker aus,
Drucker ein, wieder alles ok.

Das Dingen ist allerdings nicht multitaskingfaehig. Lies, wenn ein Druck
laeuft oder reinkommt, haengt z.B. ein lpq -P<karte>, bis der Job vom
Drucker komplett verarbeitet wurde.

Wenn Du mehr Features willst, musst Du ueber das HP-eigene Protokoll auf
Port neuntausendirgendwas gehen. Das ist die deutlich sinnvollere und
schmerzfreiere Variante, deswegen willst Du LPRng verwenden - der spricht
diese Sprache.

/s/Udo