make release

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Sat, 7 Aug 1999 14:16:42 +0200

Hallo!

Ich habe jetzt in einer 24h Kompilier-Aktion mal mir ein release von
-current gebaut, damit ich demnaechst, wenn ich installiere, nicht
immer auf meine 2.2.8 CD´s zurueckgreifen muss und dann auf elf-Kram
updaten muss.

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen. Im Handbuch habe ich leider nur
gefunden, wie man sich ein eigenes Release macht. Was man dann damit
macht, ist mir schleierhaft. ok. R/ftp kann ich mir noch vorstellen -
das exportiere ich einfach als ftp-Verzeichnis, damit man eine
FTP-Installation machen kann.

Ja. Schön. Ich hab jetzt ein R/cdrom/ Verzeichnis, das schonmal gut
aussieht. Aber wieso gibt es das normale release-Verzeichnis?
Wozu gibt es dann das R/ Verzeichnis da drin?

Und wieso gibt es ein R/cdrom/disc{1,2} verzeichnis, beide nur ca. 130
MB?

Ich glaube, das disc2 ist das Live-Filesystem, das sowieso niemand
braucht.

Sollte man dann disc1 auf cdrom brennen?
Wieso ist das ganze release Verzeichnis dann da, an sich gut 960 MB?

Tja. Welche von denen soll ich denn nun auf CD brennen, damit ich
selber demnaechst einfach installieren kann, aber auch mal nem Freund,
der FreeBSD bald mal ausprobieren wollte, die CD geben kann und der
kommt damit klar.

BTW: Soll ich meine ports-distfiles einfach in /distfiles auf der
Disc1 tun, damit der sich z.B. XFree86 nicht neu laden muss? Da
gehoert das doch hin, oder? Ist dafuer z.B. extra Platz gelassen auf
der CD?

Und welches bootimage muss ich benutzen, um die CD bootbar zu machen?
Muss ich auch einen Boot-Catalog angeben (ich kenne mich da nicht so
aus), oder reicht es, z.B. floppies/boot.flp an mkisofs als -b option
anzugeben? Oder ist das das falsche?

disc1 sieht ja nun genauso aus wie damals meine 2.2.8 CD´s, auch wenn
damals noch die distfiles mit drauf waren. Daher denke ich mal, das
ist richtig.

Wozu ist R/stage ?

Wozu das gesamte release-Verzeichnis ist, in dem sogar /usr/obj
komplett nach einem make buildworld drin ist, ist mir komplett
schleierhaft. Wurde das nur zum bauen benutzt? Da sind ja sogar die
ports drin...

Also. Wenn mir jetzt jemand ein paar Tips geben wuerde, waere ich sehr
dankbar. Am meisten liegt mir eigentlich das Brennen mit den distfiles
am Herz, der Rest ist erstmal unwichtig. Aber wenn jemand Zeit/Lust
hat, kann der darauf ja auch mal eingehen. Es ist ja WE und das Wetter
ist auch nicht schön ;-)

Schöö

Alex

--
************** I doubt, therefore I might be. **************
*** Send email to <pgp-keys(at)cichlids.com> to get PGP-Key ***