Re: Nochmal Soundkarte

From: Jens Felber <jfe(at)gek-online.de>
Date: Tue, 03 Aug 1999 10:22:38 +0200

At 12:08 02.08.99 +0200, you wrote:
>Sorry, ich verfolge den Thread erst jetzt.
>Ich habe einige Sound-Erfahrungen in
>
>http://www-es.fernuni-hagen.de/~jfh/FreeBSD_Documentation/
>
>abgelegt.
>
>--
>Fritz Heinrichmeyer mailto:fritz.heinrichmeyer(at)fernuni-hagen.de
>FernUniversitaet Hagen, LG ES, 58084 Hagen (Germany)
>tel:+49 2331/987-1166 fax:987-355 http://ES-i2.fernuni-hagen.de/~jfh

Hi Fritz,

ich habe mit Deine Sounderfahrungen angesehen und sie auch gleich
ausprobiert. Leider kein Erfolg ! Alles so wie vorher.

Nochmal kurz zu dem, was ich gemacht habe:

FreeBSD 3.1 Release
in meinen Kernel habe ich eincompiliert:

controller snd0
device sb0 at isa? port 0x220 irq 5 drq 1 vector sbintr
device sbxvi0 at isa? drq 5 conflicts
device sbmidi0 at isa? port 0x300
device opl0 at isa? port 0x388
pseudo-device speaker

Nach dem Booten (bzw. während) wir die Karte ordentlich erkannt:

sb0 at 0x220 irq 5 drq 1 on isa
snd0: <SoundBlaster 16 4.13>
sbxvi0 at drq 5 on isa
snd0: <SoundBlaster 16 4.13>
sbmidi0 not found at 0x330
opl0 not found at 0x388

das mit dem midi0 habe ich inzwischen auch hinbekommen (lag auf der 300)

wenn ich mich einlogge und cat /dev/sndstat aufrufe, erhalte ich folgemndes:

Installed drivers:
Type 1: OPL-2/OPL-3 FM
Type 2: SoundBlaster
Type 6: SoundBlaster16
Type 7: SB16 MIDI

Card config:
SoundBlaster at 0x220 irq 5 drq 1
SoundBlaster16 at 0xffffffff irq 1 drq 5
SB16 MIDI at 0x300 irq 1
OPL-2/OPL-3 FM at 0x388 irq 1

Audio devices:
0: SoundBlaster 16 4.13

Synth devices:
0: Yamaha OPL-3

Midi devices:
0: SoundBlaster 16 Midi

Timers:
0: System clock

Mixers:
0: SoundBlaster

Soweit alles im grünen Bereich - denke ich.

Also, testen der Karte mit: cat irgendein.wav > /dev/snd0

Ergebnis: Kein Ton kommt raus. Starte ich kmidi unter KDE, sagt es mir,
dass das Mididevice nicht geöffnet werden konnte.

Ich weiss nun echt nicht mehr, woran es noch liegen könnte.

Eine Möglichkeit wäre die:
Bei Aufruf cat /dev/sndstat wir die Soundblaster 16, die ich habe,
angezeigt mit:
SoundBlaster16 at 0xffffffff irq 1 drq 5 . Mich stört dabei der irq1.

Ändere ich den aber im config-file auf irq 5, bekomme ich eine irq conflict
während des
Bootens angezeigt ....

Vollkommen ratlos

Jens