Re: Lokale Patches zu Ports?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 30 Jul 1999 01:58:49 +0200

Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de> wrote:

[Zitat von <URL:http://www.hanse.de/freibsd.html>]

> Du teilst den Port in zwei Schritte auf:
>
> cd /usr/ports/<kategorie>/<deinprogramm>
> make patch
> <hier machst Du Deine eigenen Änderungen>
> make install && make clean
>
> Ist das das, was Du wolltest?

Ich will vor allem wissen, wie der zitierte Artikel zu verstehen
ist. Was du vorschlägst ist hochtrivial, das wäre eine enttäuschende
Interpretation.

Ich dachte an sowas wie eigene Patches in /local/ports/<kat>/<prog>
abzulegen, eine Environmentvariable dort hinzeigen zu lassen, und
dass "make" im Port-Verzeichnis das dann aufsammelt. Diese
Interpretation hatte sich mir aufgedrängt. Flüchtiges Stöbern in
bsd.port.mk hat aber nichts dergleichen zu Tage gefördert.

> der Maintainer steht doch in /usr/ports/INDEX und im Makefile der
> jeweiligen Ports.

Meine Bemerkung bezog sich auf den Artikel im Web. Ich hätte dessen
Autor direkt angemailt, was er da meint, aber dort findet sich keine
Kontaktadresse.

Inwieweit die MAINTAINER ihren Namen verdienen, das ist ein Thema für
ein andermal.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de