Re: Q: Zeit einstellen

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 29 Jul 1999 00:55:59 +0200

Heiko Schafberg <hschafbg(at)bgc-jena.mpg.de> wrote:

> Auf meiner frisch installierten FBSD-Kiste ist die Zeit 2 Stunden zu
> weit, was gern korrigiert hätte.

Du hast im BIOS die lokale Ortszeit eingestellt. Bei Unix-Rechnern
stellt man die Hardwareuhr aber üblicherweise auf Weltzeit (UTC).
Siehe tzsetup(8) für diverse Konfigurationsmöglichkeiten.

> Beim letzten Mal rumspielen mit der Zeit hatte ich das Gefühl,
> daß Unixe das nicht so sehr mögen.

Tja, hmm, ich gestehe, ich setze die Zeit immer ganz hart auf den neuen
Wert.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de