Re: Q: Sendmail + relay

From: Franz Urbanski <fou(at)ON-Luebeck.DE>
Date: Mon, 26 Jul 1999 22:39:28 +0200

On Mon, Jul 26, 1999 at 02:18:25PM +0200, Heiko Schafberg wrote:

> Ich habe eine neue FBSD3.2 Installation und Probleme mit Sendmail. Es
> kommt folgende Fehlermeldung:
>
> bug sendmail: ruleset=check_rcpt arg1=<meine email>,
> relay=omegea.mpg.uni-jena.de, reject=550......Relaying denied

"sendmail" ist seit Version 8.9 standardmäßig so eingestellt, daß kein
Relaying zugelassen wird. Relaying ist der Mail-Versand von einer
externen Adresse zu einer externen Adresse. Zulässig ist nur Mail von
Deinen System nach außen und von außen zu Deinem System sowie Mail
innerhalb Deines Systems.

Du kannst sendmail natürlich so einstellen, daß die Relay-Kontrolle
unterbleibt (suche nach relaying in /usr/src/contrib/sendmail/cf/README).
Das empfiehlt sich nur, wenn man nicht direkt mit dem Netz verbunden
ist - d.h. wenn man Mail nicht über smtp sendet und empfängt.

Es genügt wahrscheinlich, Deinen richtigen Domain-Namen in die
/etc/hosts einzutragen.

Wenn Du eine eigene Sub-Domain hast, müssen die einzelnen Systeme in
/etc/sendmail.cw eingetragen werden.

HTH

Franz