Re: host(1) macht komisch.

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 20 Jul 1999 08:28:13 +0200

As Alexander Langer wrote:

> Aber dig macht jetzt nichts anderes als host -l, oder? (mit axfr
> jetzt)

Allerdings.

> Wenn ich also kucken will, welche hosts in der Domain sind, muss ich
> auf jeden Fall nen Zonentransfer machen...

Ja. Wofür muß man das eigentlich wissen? ;-)

Zonetransfers sind _teuer_ im Vergleich zu übrigen Anfragen. Das
sollte man sich immer vergegenwärtigen, und das ist sicher auch der
Grund, warum beispielsweise picalon.gun.de diesem Spieltrieb einen
Riegel vorschiebt.

> Benutzt dig dafuer eigetnlich immer noch UDP? Und das bei einigen
> hundert kb? Krank.

Hat nichts mit dig oder sonstwelchen Tools zu tun. DNS benutzt UDP
für Anfragen und kurze Antworten. Antworten, die nicht in ein Paket
passen, können sowieso per TCP kommen (habe ich aber eigentlich noch
nicht erlebt), und Zonetransfers sind immer via TCP.

--
cheers, J"org