Re: host(1) macht komisch.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Tue, 20 Jul 1999 08:30:12 +0200

On Mon, Jul 19, 1999 at 10:27:28PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Thus spake Bernd Walter (ticso(at)cicely.de):

> ... Doch nicht bei meinem Provider... ;-)
> Das sieht man doch schon daran, dass picalo.gun.de das verweigert, der
> NS meines Providers aber nicht ;-)

Wenn ein Zonentransfer abgelehnt wird, dann hat das unterschiedliche Gruende.
Entweder liegt ein Konfigfehler vor, oder jemand durfte einfach nicht.
In jeden Fall gehoert es zu den Pflichten eines Admins Regelmaessig nach
solchen Problemfaellen zu suchen und im Falle eines Konfigfehlers zu
korigieren.

> BTW: Ist sowas standard-bind8-funktionalitaet, d.h. muss man das
> einfach enablen?
Das konnten zumindestens die letzten 4'er auch schon.
Bei den 4'ern konnte man global IPs und Netze freischalten.
Beim 8'er kann man das pro Zone definieren und hat die Moeglichkeit Macros
zu verwenden.
Das ist auch noetig, da der bind 8.2x auch vorsieht kritische Dinge, wie
Logindaten per DNS zu verwalten.
Default ist bei beiden erstmal der vollstaendige Zugriff erlaubt.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de