Re: linuxulator?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 18 Jul 1999 17:41:35 +0200 (CEST)

Joachim Jaeckel schrubte in list.de-bsd-questions:
> kann man dort irgendeinen Debuglevel einstellen, dass man sieht, was er
> so versucht?

Wenn's hart auf hart kommt, kann man mit dem linuxifizierten
ktrace nachschauen, was er tut bzw. versucht. Häufig sieht
man dann, daß es an einem Linux-Syscall hapert, der vom Li-
nuxulator nicht oder nicht richtig implementiert wird.

> Folgendes moechte ich naemlich tun: Ich habe mir das Spiel "Civilization
> fuer Linux" gekauft und moechte dieses nun unter FreeBSD betreiben.
> [Staroffice fuer Linux funktioniert uebrigens wunderpraechtig auf meinem
> Rechner!]
> Nur das eigentlich nichts mehr passiert, wenn ich das Programm aufrufe.
> Ich habe in der FAQ bei Lokigames auch schon gesehen, dass dort steht,
> dass es reported wurde, dass einige das Spiel unter FreeBSD zum laufen
> bekommen haben "mit Posixkonformitaet im Kernel" (was das auch heissen
> soll...).

Ich habe Civilization nicht probiert, aber der Hinweis auf die
"Posixkonformitaet im Kernel" ist eigentlich eindeutig.
Ein "grep -i posix /sys/i386/conf/LINT" fördert folgendes zu
Tage:

<grep>
# POSIX P1003.1B

# Real time extensions added in the 1993 Posix
# P1003_1B: Infrastructure
# _KPOSIX_PRIORITY_SCHEDULING: Build in _POSIX_PRIORITY_SCHEDULING
# _KPOSIX_VERSION: Version kernel is built for

options P1003_1B
options _KPOSIX_PRIORITY_SCHEDULING
options _KPOSIX_VERSION=199309L
</grep>

Das ist doch bestimmt einen Versuch wert. ;)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)