Re: cdrecord

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 7 Jul 1999 21:47:01 +0200 (CEST)

Martin Welk wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]

Geht nur, wenn die Software das speziell unterstützt (sowohl
die Software, die das Original liest, als auch die Software,
die die Kopie brennt). Das liegt daran, daß ein normales
Image genau einen Track enthält, aber keinen übergeordneten
Informationen (Inhaltsverzeichnis, lead in/out).

Um eine 1:1 Kopie von einer CD mit mehreren Tracks zu erstel-
len, muß man daher die Tracks einzeln auslesen und dann mit
einer DAO-fähigen Software brennen. Die Tracktypen können da-
bei durchaus unterschiedlich sein (Audio, Daten mode1 / mode2
oder was auch immer).

> Das ist prinzipiell sehr empfehlenswert. Ich bin immer wieder begeistert,
> wenn man Leute damit beeindruckt, daß man "mal eben" eine CD brennt. Für
> Windows-Benutzer muß das was nahezu heiliges sein und ist wohl ein Kreuz
> im Kalender wert, wenn man eine CD ohne Rohling-Verlust brennen kann:
> "Was, Du brennst jetzt eine CD und liest dabei das Image vom Fileserver und
> arbeitest nebenbei einfach weiter?!"

Es liegt mir ja fern, Windows verteidigen zu wollen, aber unter
NT geht das auch. Ich brenne ausschließlich unter NT 3.51 und
habe damit keine Probleme; ich kann während des Brennens auch
den Scanner benutzen, der (zusammen mit den beiden Platten und
anderem Zeug) am gleichen SCSI-Bus hängt. Ein alter Fast-SCSI-
Adapter übrigens.

Daß man unter Win95/98 nicht zuverlässig CDs brennen kann, da-
rüber braucht man allerdings nicht zu diskutieren. :-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)