Re: cdrecord

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Wed, 07 Jul 1999 02:17:36 +0200 (CEST)

On 06-Jul-99 Stephan Fiebrandt wrote:

> wie kann ich z. B. eine mixed-disc komplett einlesen? Das brennen
> funktioniert
> super mit mkisofs erstellten images, jedoch bin es oft leid, immer die
> ganzen
> dateien erst auf die Festplatte zu kopieren und an image erstellen
> ...<etwas
> später> ... irgendwann zu brennen.

Habe ich ganz einfach noch nicht weiter ausprobiert - cdrecord kann CDs
also DAO schreiben, mit cdda2wav kannst Du alle Tracks einer CD wahlweise
in einzelne Dateien oder als einen Track speichern. Das macht bei meinen
Beispielen die Option -B (-bulk, copies each track into a separate file).

Wenn Du also eine solche CD mit "cdda2wav -D 0,6,0 -t1+n" ausliest,
solltest Du ein Image bekommen, daß die Tracks 1 - n enthält und das
wiederum kannst Du mit "cdrecord dev=id,lun speed=v -dao <imagefile>"
wieder brennen.

Soweit zur Theorie. Gemacht habe ich sowas noch nicht weiter - entweder,
die CD enthielt selbst erstellte Daten (mkisofs bzw. mkhybrid oder Images,
die mit Adaptec Toast vom Macintosh auf einen Fileserver gestellt wurden)
oder nur einen data track, aber einen Versuch ist es sicher wert.

> Gibt es eine möglichkeit, die CD einfach 1:1 zu Kopieren? (sprich,
> auslesen, dann schreiben)

Wenn die CD nur einen Track hat, definitiv ja. Ich habe dafür eine
dedizierte alte NEC-2-GB-Platte (die sägt fürchterlich) in der externen
Schachtel mit dem Brenner, die von einem Script bei Bedarf angeworfen
(camcontrol start ...) und gemountet wird und als Puffer für Images dient.
Mittels dem CD-ROM-Laufwerk wird ausgelesen (cp /dev/rcd0c <imagefile>) und
mit cdrecord wieder gebrannt, anschließend die Nervensäge wieder ausgeklingt
und abgestellt (umount/camcontrol stop).

(Mich würde aber interessieren, ob's so geht, vielleicht kannst Du hier
einen kurzen Bericht abgeben.)

> Bisher hab ich das immer mit DAO unter Dose machen können (snapshot),
> wollte jedoch das alles auf FreeBSD umstellen.

Das ist prinzipiell sehr empfehlenswert. Ich bin immer wieder begeistert,
wenn man Leute damit beeindruckt, daß man "mal eben" eine CD brennt. Für
Windows-Benutzer muß das was nahezu heiliges sein und ist wohl ein Kreuz
im Kalender wert, wenn man eine CD ohne Rohling-Verlust brennen kann:
"Was, Du brennst jetzt eine CD und liest dabei das Image vom Fileserver und
arbeitest nebenbei einfach weiter?!" (Fast Ethernet, Server und Client
unter FreeBSD, DEC-21041-basierte Netzwerkkarten, Server P200 mit diversen
SCSI-Platten, per NFS gemountet, Desktop PII-350 und mit 256 MB mehr als
genug RAM, dabei XFree86 3.3.3.1, Netscape, einen Sack xterms, ApplixWare
und andere Helferlein in Benutzung.) Verluste durch buffer underruns oder
Abstürze sind seitdem gleich null und man kann eben den Rechner auch noch
weiter- benutzen.

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,