Re: Q: neue Platte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Fri, 2 Jul 1999 08:09:13 +0200

On Fri, Jul 02, 1999 at 12:53:00AM +0200, Stefan Huerter wrote:
> Guckux Heiko

> Einfach zu dem filesystem die neue Platte hinzuzuaddieren, geht leider
> nicht... :-/
> union-fs wird, soweit ich es von manchen hier schon gehört habe, derzeit
> "heavy broken" unterstützt, mir ist lediglich von OpenBSD bekannt, daß es
> dort "rudimentär, funktional" funktioniert (da hatte ich das mal
> ausprobiert, nach einem "Extrema" (2 union-mounts auf einen mount-point)
> crashte mir das System incl. dem nachfolgendem Reboot...
> mit einfachen mounts funzt es...
union-fs funktioniert wie diverse andere Layerd fs leider nur so eingeschraenkt,
das es eigendlich nicht nutzbar ist.
Ein crash ist hier nicht selten.

Wenn du Partitionen zusammenfassen willst solltest du ccd oder vinum benutzen.
In den aktuellen Versionen ist vinum sehr zuverlaessig.
Je nach dem wie du es machen willst kann es allerdings sein, das ccd einfacher
einzurichten ist - vinum ist ein wenig gewoehnungsbeduerftig.
vinum hat allerdings selbst bei concat oder striped partitionen immer noch
den Vorteil, das dieser etliche Ueberpruefungen macht, die einen unbedarften
Admin vor sich selbst schuetzen.

> neue Platte? Oder, falls Du die alte home-partition weiterhin als /home
> verwenden magst, ein Backup derselbigen, Installation von vinum und ein
> concatenaded volume zu generieren von de alten home und der neuen
> partition... Hierbei aber das Backup nicht vergessen, in allen Fällen
> kommt ein neues FS auf die alte home, sollte sie "miteingebunden"
> werden...
Hierbei ist noch zu bemerken, das wenn du /home per NFS exportiert darauf
zu achten ist, das alle Clients neu mounten muessen, sobald du kopierst,
da sich hierdurch die Referenznummern fuers NFS aendern.
Ich persoenlich achte derzeit darauf, das ich partitionen die evtl mal spaeter
groesser werden muessen auf concatenated volumes packe und hoffe das ich bis ich
das brauche das Filesystem vergroessern kann.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de