Backup

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Sat, 03 Jul 1999 15:27:15 +0200

Hi,

ich habe hier einen FreeBSD 2.2.8 Rechner im (WG-)Netz stehen. Da sich
inzwischen dort eine ganze Menge an Daten und Programmen (und vor allem
an Gesamt-Installationszeit) angesammelt hat, wird mir immer heisser bei
dem Gedanken, dass es im Falle eines Falles kein Backup gaebe.

An den Rechner kann und will ich eigentlich nix dranbauen, der ist gut
im Kuechenschrank verbaut. (...im Prinzip aus Schrott zusammengebaut,
erfüllt dafuer seinen Zweck als Firewall, Standleitungstreiber,
Webserver, Proxy, Bannerfilter, Newscache, Mailer, (Samba-) Fileserver,
MySQL-Server, Webserver ausgezeichnet! :) )

In dem Netz haengen noch ein paar Rechner, wo man remote was backupen
koennte.
Es mir gar nicht um regelmaessige Backups, sondern nur darum, wenn der
Rechner abrauchen sollte (was ich dennoch nicht hoffe), einen
wesentlichen Teil der Installation wieder "aufspielen" zu können, also
alle ein zwei Monate mal eine Sicherung zu machen, daher duerfte es
notfalls auch ein bisschen umstaendlicher sein.

Meine Frage ist daher: Was waere wohl der geignetste Backupweg? Das
sichern der Daten kann ich mir bei vielen Punkten durchaus vorstellen,
aber mir ist unklar, wie ein Restore funktionieren soll.

An weiteren Rechnern im Netz, die man dafuer miss-/ge- brauchen könnte
sind da:

- Windows 95 Rechner mit CD-Brenner
- Windows 95/FreeBSD Rechner mit DAT-Laufwerk
- Macintosh mit CD-Brenner
(der ATARI mit MO-laufwerk fehlt noch ;-) )

Immer locker bleiben,

Hoeni