Re: Q: neue Platte

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 02 Jul 1999 00:53:00 +0200

Guckux Heiko

> Nachdem meine lieben User ihre /home-Platte vollgemüllt haben, ist
> es Zeit für eine Kapazitätserweiterung. Leider bin ich zur Zeit
> nicht ganz auf dem laufenden was unionmount etc. angeht. Vinum
> sollte auch geeignet sein, wenn ich richtig liege. Ich will also
> einfach die neue Platte dazumounten.
> Für Tips wäre ich mal wieder unendlich dankbar, da ich nur einen
> Tag habe, das ganze zu installieren.

Einfach zu dem filesystem die neue Platte hinzuzuaddieren, geht leider
nicht... :-/
union-fs wird, soweit ich es von manchen hier schon gehört habe, derzeit
"heavy broken" unterstützt, mir ist lediglich von OpenBSD bekannt, daß es
dort "rudimentär, funktional" funktioniert (da hatte ich das mal
ausprobiert, nach einem "Extrema" (2 union-mounts auf einen mount-point)
crashte mir das System incl. dem nachfolgendem Reboot...
mit einfachen mounts funzt es...

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, die Platte
neuhinzuzunehmen...
Ggfs wäre es zu überlegen, die home-partition komplett umzulegen auf die
neue Platte? Oder, falls Du die alte home-partition weiterhin als /home
verwenden magst, ein Backup derselbigen, Installation von vinum und ein
concatenaded volume zu generieren von de alten home und der neuen
partition... Hierbei aber das Backup nicht vergessen, in allen Fällen
kommt ein neues FS auf die alte home, sollte sie "miteingebunden"
werden...

Bye
     Stefan