Re: Incorrect super block

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 28 Jun 1999 08:24:59 +0200

On Mon, Jun 28, 1999 at 03:38:46AM +0200, Dejan Grujin wrote:

> Also, wenn ich ./MAKEDEV mache bekomme ich zig chown not found und irgendwo
> dazwischen mal awk not found, wenn ich das richtig sehe sind die doch unter
> /usr, oder nicht??
Mmm - Ei oder Henne... - zu dumm ich dachte der brauchs nicht.

> Also wenns da evtl. noch eine Möglichkeit gibt, dann warte ich und probier
> lieber noch einmal, bevor ich das komplette System neu installiere ;)
> Übrigens habe ich festgestellt, dass /var gar nicht gemountet ist, wenn ich
> dann mount /var eingebe dann ist seltsamerweise im /var mein / drinne, wie
> kann das gehen??? In der fstab steht ja für var wd1s2e, also kann er doch
> nicht einfach wd1s2a mounten, oder??? Gibts da evtl. eine falsche
> Verknüpfung.
Das bestaetigt im Prinzip, das die Vermutung fuer /usr wohl auch fuer /var
zutrifft - die devices die im /dev angelegt sind werden wohl falsch sein.
Folgendermassien sieht es bei mir aus:
root(at)cicely# ls -al /dev/wd1s2*
brw-r----- 1 root operator 0, 0x0003000a May 11 1998 /dev/wd1s2
brw-r----- 1 root operator 0, 0x00030008 Mar 18 1997 /dev/wd1s2a
brw-r----- 1 root operator 0, 0x00030009 Mar 18 1997 /dev/wd1s2b
brw-r----- 1 root operator 0, 0x0003000a Mar 18 1997 /dev/wd1s2c
brw-r----- 1 root operator 0, 0x0003000b Mar 18 1997 /dev/wd1s2d
brw-r----- 1 root operator 0, 0x0003000c Mar 18 1997 /dev/wd1s2e
brw-r----- 1 root operator 0, 0x0003000d Mar 18 1997 /dev/wd1s2f
brw-r----- 1 root operator 0, 0x0003000e Mar 18 1997 /dev/wd1s2g
brw-r----- 1 root operator 0, 0x0003000f Mar 18 1997 /dev/wd1s2h
root(at)cicely# ls -al /dev/rwd1s2*
crw-r----- 1 root operator 3, 0x0003000a May 11 1998 /dev/rwd1s2
crw-r----- 1 root operator 3, 0x00030008 Mar 18 1997 /dev/rwd1s2a
crw-r----- 1 root operator 3, 0x00030009 Mar 18 1997 /dev/rwd1s2b
crw-r----- 1 root operator 3, 0x0003000a Mar 18 1997 /dev/rwd1s2c
crw-r----- 1 root operator 3, 0x0003000b Mar 18 1997 /dev/rwd1s2d
crw-r----- 1 root operator 3, 0x0003000c Mar 18 1997 /dev/rwd1s2e
crw-r----- 1 root operator 3, 0x0003000d Mar 18 1997 /dev/rwd1s2f
crw-r----- 1 root operator 3, 0x0003000e Mar 18 1997 /dev/rwd1s2g
crw-r----- 1 root operator 3, 0x0003000f Mar 18 1997 /dev/rwd1s2h

Wenn die Zahlen bei dir anders aussehen, dann ist klar wo zu korigieren ist.

> ALso nochmal, wenn ich /var mounte sehe ich das gleiche und habe auch das
> gleiche unter /var wie wenn ich im / bin. SO eine Art 2-tes root
> Verzeichnis.
> Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
> (*Hoffnunghab*)
Noch ist nicht alles verloren - wenn du allerdings ein Backup hast oder nicht
viel Arbeit reingsteckt hast, dann ist eine Neuinstallation leichter.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de