Re: Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 27 Jun 1999 23:08:23 +0200 (CEST)

Dejan Grujin wrote in list.de-bsd-questions:
> Hallöchen, nun ja, wenn ich das richtig sehe hatte ich also gar nicht so
> unrecht mit der Neuinstallation, nun ja komm wohl nicht drum
> herum...

Aufpassen mußt Du evtl. mit diesem kaputten Block auf der Fest-
platte (vielleicht sind es ja sogar noch mehr), auf den Bernd
Walter aufmerksam machte. Eine Neuinstallation repariert nicht
unbedingt die Festplatte... Es könnte helfen, vorher einmal
mit dd die Platte überzubraten (das hat bei mir einmal so ein
Problem beseitigt).

> dummerweise habe ich kein tape für Sicherung, hätte nie gedacht,dass
> ich das System sooo lahm legen kann :-)

Ein Backup sollte man _immer_ haben. ;-)

> Dabei habe ich wie gesagt einfach
> nur den Platz getauscht und beim rebooten kam dann der Fehler...Nun ja, wird
> schon...

"Theoretisch" sollte das auch ohne Probleme gehen (fstab an-
passen und sicherstellen, daß es die notwendigen Devices in
/etc gibt).

> Noch eine kleine andere Sache, ich habe einen Server mit FreeBSD laufen
> 2.2.5, kann ich da einfach über sysinstall das 3.1-er drüberinstallieren,
> ohne irgendwelche grösseren Probleme dabei zu bekommen? Bevor ich mich
> nämlich daran mache frage ich lieber...;)

Im Prinzip ja (aber besser 3.2). Du mußt nur aufpassen, daß
Du /etc richtig angepaßt bekommst (vorher eine Kopie machen!).

Ähnliches gilt für Deine Kernelkonfiguration -- es ist wohl
am besten, wenn Du nicht versuchst, Deine existierende weiter-
zuverwenden, sondern von GENERIC ausgehend eine neue baust.
Ich würde auch empfehlen, bei so einem größeren Versionssprung
LINT von vorn bis hinten durchzulesen -- das kostet zwar ein
bißchen Zeit, aber man kann dabei evtl. einige nützliche Dinge
entdecken.

Auf jeden Fall (vor allem wenn es ein Server ist) solltest Du
vorher ein Backup machen! Wenn etwas schiefgeht und es ist
kein Backup da, gibt es keine Entschuldigung...

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)