Re: lpr: connect: No such file or directory

From: Dieter Koegel <dieter.koegel(at)eur.sas.com>
Date: Wed, 23 Jun 1999 18:30:32 +0200

Hi Stefan,

> wahrscheinlich habe ich da einen Trivialfehler im System, aber wenn
> ich auf einen remote printer drucken will, dann bekomme ich von lpr
> folgende Fehlermeldung:
>
> lpr: connect: No such file or directory
> jobs queued, but cannot start daemon
>
> Mein Eintrag in printcap sieht wie folgt aus:
>
> lp|standard remote printer:\
> :sh:\
> :lp=:rm=axis:rp=pr1:\
> :sd=/var/spool/output/lpd:lf=/var/log/lpd-errs:
>
> Die Permissions von Spoolverzeichnis und Logdatei habe überprüft. Ein
> [...]

axis ist Dein eigentlicher Print Spooler - nicht die lokale Maschine,
ja?

Laeuft lpd auf der lokalen Maschine? Evtl. braucht er auch ein SIG HUP
um /etc/printcap neu zu lesen...

lpd mag es im uebrigen auch ueberhaupt nicht wenn alle Printer im
gleichen Directory spoolen.

Gruss

Dieter

Dieter Koegel                    Email: dieter.koegel(at)eur.sas.com
Unix System Administrator        http://members.xoom.com/eurdrk (ext.)
Systems and Operations           http://www.eur.sas.com/~eurdrk (int.)
SAS Institute                    Tel:    +49 6221 416 0
Europe, Middle East and Africa   Fax:    +49 6221 416 195
Neuenheimer Landstrasse 28-30
P.O.-BOX 105340
D-69120 Heidelberg, Germany