lpr: connect: No such file or directory

From: Stefan Schoenberger <sschoen(at)wee.de>
Date: Wed, 23 Jun 1999 11:24:53 +0200

Moin,

wahrscheinlich habe ich da einen Trivialfehler im System, aber wenn
ich auf einen remote printer drucken will, dann bekomme ich von lpr
folgende Fehlermeldung:

lpr: connect: No such file or directory
jobs queued, but cannot start daemon

Mein Eintrag in printcap sieht wie folgt aus:

lp|standard remote printer:\
        :sh:\
        :lp=:rm=axis:rp=pr1:\
        :sd=/var/spool/output/lpd:lf=/var/log/lpd-errs:

Die Permissions von Spoolverzeichnis und Logdatei habe überprüft. Ein
Linux-Rechner druckt problemlos mit der gleichen printcap, nur die
Rechner FreeBSD 3.1 weigern sich. Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße

Stefan Schönberger
sschoen(at)wee.de