Re: Billig-Netzkarten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 21 Jun 1999 21:19:47 +0200

On Mon, Jun 21, 1999 at 05:21:10PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Naja - ich hatte vorher 10Mbit halfduplex auf BNC, da hatte ich immer
> so 450 kb/s Durchsatz bei FTP, jetzt hab ich mit 100Mbit (leider auch
> halfduplex) so 1.5 MB/s. Da ist sicher aber noch ein Problem, es gibt
> komischerweise so viele Collisionen.
> Aber ich weiss nicht, wodran das liegt (Tips willkommen! :)

Ich kriege mit zwei LongShine FastEthernet-Karten (mit RealTek
8139 Chip, der als so ziemlich das schlechteste angesehen wird,
was es bei FastEthernet so gibt) weitaus bessere Werte:

8365581 bytes received in 1.25 seconds (6.39 MB/s)

(das ist nach 4 oder 5 Transfers, das File kommt also
mittlerweile aus dem Cache)

Wie man sieht, kommen die Karten lange nicht an die theoretischen
>10MB/s ran, aber 1.5MB/s erscheinen mir doch etwas sehr wenig...
Meine Karten laufen uebrigens Full Duplex, dabei gibt es ja
ueberhaupt keine Kollisionen, das koennte also bei dir auch was
bringen (oder unterstuetzt dein Hub das nicht ?).

  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet