Re: Billig-Netzkarten

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Mon, 21 Jun 1999 17:21:10 +0200

Es sprach Klaus Herrmann (Klaus.Herrmann(at)gmx.net):

> damit beide ins Internet können) es auch noname-"NE2000"-Kompatible
> Karten reichen, oder ob da nur Probleme auftauchen. Ich gehe davon aus,
> dass sie unter win relativ problemlos funktionieren sollten, aber wie
> sieht das unter FreeBSD aus? Gehen ALLE "NE2000"-kompatiblen Karten
> unter FreeBSD, oder lohnt sich der mehrpreis für markenkarten (z.B.
> eine 3COM).

Ich hab hier 3 3Com karten unter Windows (905B-TX), und die laufen
nicht so schön, weil die grausam zu installieren sind.

Wenn Du 10 Mbit hast lohnt das auf keinen Fall.
Nimm aber auf jeden Fall PCI-Karten, ISA Karten vertragen absolut
keine Last auf dem Netzwerk (wenn man z.B. mal heftig im Netzwerk
spielt).

> Und kann mir jemand sagen, ob 10MBit vollkomen reichen, oder ob doch
> sich ein 100MBit-Netzwerk lohnt? Geht das überhaupt bei ca. 25m Kabel
> so schnell?

25m muesste mE kein Problem sein mit Hub.
Nimm auf keinen Fall Koaxial-Verbindung, das ist immer zum $(&%%§.
Naja.
Mit Hub ist das brav. Gibt es auch Ne2000 100er karten? Weiss nicht.
Naja - ich hatte vorher 10Mbit halfduplex auf BNC, da hatte ich immer
so 450 kb/s Durchsatz bei FTP, jetzt hab ich mit 100Mbit (leider auch
halfduplex) so 1.5 MB/s. Da ist sicher aber noch ein Problem, es gibt
komischerweise so viele Collisionen.
Aber ich weiss nicht, wodran das liegt (Tips willkommen! :)

Ich bin mit 100 ganz zufrieden, besonders, wiel ich oft Backups
ueber´s Netz mache und dann 500 MB doch etwas schneller drueben sind.
(sie koennten aber irgendwie *noch* schneller sein)

Schau

Alex