sio: configured irq not in bitmap of probed irqs

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 18 Jun 1999 22:21:57 +0200

Moin,
ich habe meiner FreeBSD-Kiste (3.2-stable, letztes cvsup von 8.7.)
zwei weitere serielle Schnitstellen verpassen muessen. Die beiden
Ports sind wie folgt in der Kernel-Config eingetragen:

device sio2 at isa? port "IO_COM3" tty irq 9
device sio3 at isa? port "IO_COM4" tty irq 10

Beim Booten erscheinen nun folgende Meldungen:

sio2: configured irq 9 not in bitmap of probed irqs 0x400
sio2 at 0x3e8-0x3ef irq 9 on isa
sio2: type 16550A
sio3: configured irq 10 not in bitmap of probed irqs 0x204
sio3 at 0x2e8-0x2ef irq 10 on isa
sio3: type 16550A

Und die Ports sind nicht benutzbar - bei dem Versuch, ein Zeichen zu
uebertragen, hagelt es "silo overflow"-Meldungen des Kernels und es
kommen so gut wie keine Zeichen an. Die hinten gemeldeten Bitmaps
sind uebrigens ueber mehrere Bootversuche gleich.

Meine grosse Frage ist nun, wo man denn die zu ueberpruefenden IRQs
einstellen kann. Eine erste Suche im Dunstkreis LINT, im kernel
loader und Bereich loader.conf hat leider nichts zu Tage gefoerdert.
Im LINT ist zwar eine Option EXTRA_SIO dokumentiert, aber die loest
das Problem nicht.

Achja, die Karte hat unter 2.2.x noch funktioniert, leider musste ich sie
zwischenzeitlich ausbauen, da mir die ISA-Slots ausgingen. Die IRQs sind im
BIOS des Motherboards als "used by ISA" markiert, das BIOS steht auf PNP OS:
No, die Jumper auf der Karte sind richtig gesetzt. Achja, und die Hardware,
die an der Karte steckt, ist auch ok. Das Kabel fuer sio3 auch, sio2 ist "on
board". Nochwas? Hmm... ahja, /dev/MAKEDEV ist aktualisiert (mergemaster
sei dank), sh MAKEDEV all lief auch schon drueber. No go.

Im Handbuch habe ich dann noch eine andere Variante der Konfig entdeckt,
naemlich:
device sio2 at isa? port "IO_COM3" tty irq 9 vector siointr
device sio3 at isa? port "IO_COM4" tty irq 10 vector siointr

Hat aber auch nichts gebracht - war auch noch das Handbuch zur 3.1.

Ueber ein paar Tips wuerde ich mich freuen. Falls Daten fehlen sollten
(ich habe mir jetzt nicht die Muehe gemacht, die Versionsnummer der
diversen .c-Dateien rauszusuchen), einfach mal kurz Bescheid sagen, dann
liefere ich die nach.

/s/Udo