AW: Streamer fuer FreeBSD

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Thu, 17 Jun 1999 11:36:09 +0200

Wir machen etwa 750MB Neudaten (128kBit/s - Standleitung) pro Tag, welche
auf zwei HP1533 die daten diff. sichern. Wir hatten recht häufig
datenverluste am Anfang, also war recht häufig ein restore notwendig. Lief
eben ohne Probleme. Der 1536 (2GB) ist billiger, aber nimmt eben kein DDS2.
Ich kann die Geschwindigkeit (~500kB/s) und die Zuverlässigkeit nicht
bemängeln. Wir fahren jeden Tag ein Software Verify (abgesehen vom HW Verify
im Laufwerk selbst). Wir fahren alle 20 Mal eine Reinigung und nehmen die
Bänder nur her bis sie voll sind (dann kommen sie in unseren Safe). Einmal
monatlich fahren wir dann mit DLT 7000 ein Vollbackup ebenfalls mit Roboter.
DDS ist einfach billig, etabliert und als Medienpreis schon sehr angenehm
(~3DM/GB). Ich kann auch problemlos die Daten von unseren SUN's oder IBM
MAschinen nehmen und zu mir auf BSD oder jedes andere TAR fähige OS.
Gruß
Sam

P.S.: (daß ich mir keine HP's mehr holen würde ist ein anderer Fakt. Sony
bietet bei selben Geld mehr und mein eigener SDT 7000 ist mittlerweile auch
schon 3 Jahre alt und läuft auch sehr zuverlässig /und schnell!)