Re: AW: Streamer fuer FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 17 Jun 1999 11:24:41 +0200 (CEST)

Samer, Michael, IN wrote in list.de-bsd-questions:
> DAT!

Auweia.

> Die HP 1533/36 sind gute Teile (für bis 1.000DM). Unsere laufen seit vier
> Jahren, billlige Medien (4GB native ~12DM), sehr zuverlässig und weit
> verbreitet

DDS-Streamer sind fragil, empfindlich, fehleranfällig und unzu-
verlässig. Im Schadensfall ist die Reparatur teuer, denn ent-
weder wird die Kopftrommel ausgetauscht oder der ganze Rest.
Das Ding besteht aus mehr Kleinteilen als eine Schweizer Uhr;
es gibt keine Chance, da selbst hand anzulegen. Ich habe mal
einen DDS-Streamer mit geöffneter Verkleidung bei der Arbeit
beobachtet -- haarsträubend. Die Medien sind billig, ja, denn
mehr sind sie auch nicht wert -- kaum haltbar und zwischen ver-
schiedenen Laufwerken nur mit Glück austauschbar.

Von Streamern, die auf Helical-Scan basieren, kann ich nur
dringendst abraten.

Bei der Größenordnung (und wenn es auf absehbare Zeit nicht
nennenswert mehr wird) würde ich zu einem SCSI-Travan-Streamer
raten.

Gruß
   Oliver (ein DDS-geschädigter)

                                         (Terry Pratchett)