Re: SCSI-Karte

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 15 Jun 1999 01:28:00 +0200

Guckux Christoph

> Wird die neue Adaptec 2940 U2W von FreeBSD
> voll unterstuetzt oder ist es besser die 2940 UW
> zu nehmen?

mW ja, aber da dürften auch noch andere ihren Kommentar abgeben...

> Ich kenne mich mit den Dingern leider ueberhaupt
> nicht aus.

Ich wundere mich immer nur wieder und wieder, daß es Leute gibt, welche
ein "Schweinegeld" für teure, angeblich nahmhafte, Herstellerprodukte
ausgeben, obwohl ein anderes, nicht minderwertigeres Produkt, zu einem
Bruchteil des Preises zu haben wären... (zB die Symbios/Symbian/NCR-
Controller).

Meine Erfahrung ist leider so, daß Adaptec zu sich selbst höchst
inkompatibel ist (juckt aber FreeBSD nicht), und die NCR-Controllerchips/
Karten sich etwas humaner elektrisch auf der SCSI-Leitung verhalten.
So hatte ich bei mir ein paar Probleme mit dem Anschluß eines externen
Plattentowers, mit dem Adaptec wollte das Teil nicht so recht, egal, was
ich versuchte terminatorisch/Kabelmäßig anzustellen, war kein Problem mit
dem NCR.

Bye
     Stefan