Re: bootable CD-image mit mkisofs

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 27 May 1999 12:23:00 +0200 (CEST)

Steffen Weissgerber wrote in list.de-bsd-questions:

> Ich habe das 0.6er package installiert und die man-page
> gelesen. Sieht aus als blieben nur die Schalter -s -e
> uebrig, um direkt Sektoren zu lesen. Wenn dem so ist,
> hab ich keine Ahnung, was ich dort angeben sollte (Start-
> Sektor 0, End-Sektor ???).

Nö, einfach -t 1, um den ersten (und vermutlich einzigen)
Datentrack zu lesen.

Möglicherweise wäre es auch besser, tosha-stable aus dem
CVS-Repository auszuchecken (siehe www.fromme.com/tosha/),
aber es sollte auch schon mit 0.6-Release funktionieren. ;-)

> Und: mit dd von /dev/rcd0 lesen macht keinen Sinn?

Probier es aus -- Wenn es bei Dir funktioniert, ist das OK.

> Das mit der boot-floppy kann ich erst mal knicken, da FBSD
> seit neuestem ja 2 Disks zum Install-boot verwendet (haette
> ich kaum mitbekommen, da ich direkt von CD installiert habe).
> Die Frage ist jetzt, wie man die boot-session von CD einzeln ein-
> gelesen bekommt.

Für das Booten von CD gibt es ein 2.88-Mb-Floppy-Image.
Da brauchst Du keine zwei Floppies oder so.

> Wenn ich von CD boote und mit einer beliebigen Taste ein Prompt
> bekomme, geht ausser einem 'ls' nicht allzuviel (oder doch?).

Da geht eine ganze Menge. :)
"man loader"

> [...]
> als bootable erkennt und entsprechend die Floppy-Zuordnung ver-
> schiebt (A: -> B: und CD-boot -> A:), das System dann aber von
> HD bootet, initialisiert der Kernel die Hardware dann ohne sich
> fuer das BIOS zu interessieren. /dev/fd0 ist dann wie immer
> die erste Floppy.
> Unter DOSe haette ich bei gleichem Startvorgang noch die CD
> als Laufwerk A:. Ein 'dd' fuer DOS waere dann die Loesung,
> wenn, wie in der aktuellen ct' zu lesen, meine Hardware
> die 'El Torino' Erweiterung korrekt unterstuetzt und nicht
> abstuertzt. Aber ueber DOSe wollen wir ja nicht reden ...

Hmm. Mir ist nicht ganz klar, was Du jetzt unter DOS machen
willst (oder denkst, machen zu müssen).

> Letztendlich habe ich testweise mal ein DOS-image mit der
> Install-CD in ein image 'gepackt'. Einen Rohling werde ich
> dafuer aber sicher nicht verbraten.

Wenn Dein Laufwerk RW kann, könntest Du es mal testweise auf
eine CD-RW schreiben, dann mußt Du nichts "verbraten".

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)