Re: automatische ftp verbindung

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 26 May 1999 14:04:34 +0200

Joerg Foelting <foelting(at)fh-dortmund.de> writes:

> das einzige was mich stört ist der automatische aufbau einer internet
> verbindung
> wenn ich einen port einspielen möchte.

Das wurde bisher immer als eins der Features gesehen. :-)

> wie kann man das unterbinden ?
> ich möchte gerne das nur auf CD zugegriffen wird. sind die distfiles
> nicht auf CD
> dann sollen auch keine weitern versuche unternommen werden die distfiles
> zu fetchen.

Nicht so einfach. Die Position der Distfiles setzt sich zusammen aus
file:/cdrom/ports/distfiles (wenn /cdrom/ports/distfiles existiert),
dem Inhalt von ${MASTER_SITES} im Makefile und diversen
Backupsites. Wenigstens die Definition im Makefile wirst Du nur los,
wenn Du jedes einzelne editierst. Einfacher, dafür lästiger bei
Upgrades, ist es, die letzte Definition in /usr/ports/Mk/bsd.port.mk
zu ändern (um Zeile 982):

# Search CDROM first if mounted, symlink instead of copy if
# FETCH_SYMLINK_DISTFILES is set
CD_MOUNTPT?= /cdrom
.if exists(${CD_MOUNTPT}/ports/distfiles)
MASTER_SITES:= file:${CD_MOUNTPT}/ports/distfiles/${DIST_SUBDIR}/ ${MASTER_SITES}
PATCH_SITES:= file:${CD_MOUNTPT}/ports/distfiles/${DIST_SUBDIR}/ ${PATCH_SITES}
.if defined(FETCH_SYMLINK_DISTFILES)
FETCH_BEFORE_ARGS+= -l
.endif
.endif

Was eventuell auch geht (nicht probiert): schreib ein Makefile.nurcd
mit dem Inhalt

MASTER_SITES:= file:${CD_MOUNTPT}/ports/distfiles/${DIST_SUBDIR}/
PATCH_SITES:= file:${CD_MOUNTPT}/ports/distfiles/${DIST_SUBDIR}/

und starte make in einem Portdirectory mit "make -f Makefile
<pfad/zu/>Makefile.nurcd".

tg