Re: bootable CD-image mit mkisofs

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 26 May 1999 14:59:42 +0200 (CEST)

Steffen Weissgerber wrote in list.de-bsd-questions:
> ich moechte mir von der FBSD Installations-Disk eine bootbare Kopie an-
> fertigen.

Verstehe ich das richtig -- Du möchtest einfach nur eine
1:1-Kopie der (bereits bootfähigen) ersten FreeBSD-CD-ROM
machen?

Dazu genügt es einfach, den Datentrack als Image auszulesen
(geht z.B. mit der neusten Version von tosha) und dieses
Image dann mit cdrecord zu schreiben.

> Hatte vor, mit mkisofs -b /dev/fd0 eine vorher erstellte Installationsdiskette

Das funktioniert schonmal überhaupt gar nicht. :-)
Du mußt bei -b eine _Datei_ angeben (kein Device), und zwar
relativ zu Deinem CD-Verzeichnisbaum, denn da Bootimage muß
selbst auf der CD als Datei vorhanden sein. Typischerweise
sieht das dann so aus:

   mkisofs -b floppies/boot.flp -c floppies/boot.catalog ...

Wenn Du das Bootimage von einer Floppy holen willst, kopier
die Floppy mit dd in Deinen Verzeichnisbaum:

   dd if=/dev/rfd0 of=/meinwald/meinbaum/floppies/meinboot.flp

(Beachte, daß man das raw-device rfd0 benutzen muß. /dev/fd0
ist *pfui*, außer bei mount.)

> als Bootimage zu verwenden und die normal sichtbare ISO-Session von CD
> aus fuer das CD-image zu nutzen. Nun ist da noch ein boot-catalog noetig, der
> mit -c angegeben werden muss.
>
> Kann mir jemand erklaeren, wie ich einen boot-catalog erstelle?

Ehm... Bist Du mal auf die Idee gekommen, in die Manpage zu
gucken? Da ist das alles genauestens drin erklärt!

Den Boot-catalog erstellt mkisofs für Dich. Du mußt ihm mit
-c nur sagen, wo er das tun soll.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)