AW: [m.urban@ranet.de: aic0]

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 17 May 1999 14:02:57 +0200

Hey,

        [Samer, Michael, IN] Der Treiber ist nicht herausgenommen worden,
sondern das Treibermodell von ASPI auf CAM (wie werden die Daten/Befehle
geschluckt; ähnlich zu Programmiersprachen wovon es ja auch nicht nur eine
gibt)
> Ich hab hier z.B. noch einen Tekram SCSI-Controller (AMD-Chip)
> rumliegen, der in 2.2.x noch unterstuetzt wurde, jetzt nicht mehr.
        [Samer, Michael, IN] Das mit dem AMD Chipsatz ist mir neu (?!?!!),
ich dachte er würde noch unterstützt werden. Ich selbst habe einen QLogic
FastIQ, einen Adaptec AHA2940U2W und einen Tekram DC390F (Symbios). Alle
wurden/werden unterstützt. Ich bin mir sicher, daß sich irgendjemand der
BSD gemeinde finden wird, den Treiber auf das andere Modell (CAM)
umschreiben wird/kann. Qlogic hat beispielsweise nur gute CAM Treiber (unter
DOS)[die W95 Treiber gehen gleich gar nicht!], welche ASPI Utilities erst
gar nicht unterstützen, sprich Scanner gehen nicht. Schicksal! Ich habe
keine Vortsellung, wie schwierig es ist den alten Treiber umzustricken, aber
ich würde dir raten mal an die internationale bsdhackergroup (siehe
www.freebsd.org) zu kontakitieren und deinen Wunsch vorbringen. Eine Lösung
sollte sich schon (und zur not auch als stricklösung) finden!
> Warum ist das so?
>
> Hat das Gruende?
>
> Wenn nein und es sind z.B. nur Umstellungsprobleme auf 3.x/4.x, dann
> kann man ja eignetlich einbinden und der entsprechenden Stelle einen
> Patch schicken, oder?
>
> Alex

        [Samer, Michael, IN] Es fehlt glaube ich eher an der Menge der
Cracks auf dem Gebiet. Viele "Gurus" (=Leute die ihre Treiber selbst
programmieren) der Szene haben eher moderne MAschinen mit entsprechender HW
(Deine PCMCIA KArte greift eben auf die Kompatibilität der alten 15xy Karte
zurück...) als welche, die nicht auf den letzten Tritt sind, meist dazu noch
Spezialkonfiguration.
        Gruß
        Sam