Re: nfs mount

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 7 May 1999 21:05:21 +0200

On Fri, May 07, 1999 at 08:15:13PM +0200, Stefan Herrmann wrote:
> eben wollte ich ein Verzeichnis des einen FreeBSD-Rechners (asterix)
> vom anderen (obelix) aus mounten. In die /etc/exports habe ich folgendes
> eingetragen:
>
> # exports
> /dir obelix
>
> nfsd läuft natürlich, das Verzeichnis läßt sich mounten, leider erhalte
> ich "permission denied", wenn ich von obelix aus in dem Verzeichnis auf
> asterix eine Datei anlegen möchte. Auch wenn ich explizit die Option
> "-rw" in der /etc/exports mit angeben, klappts nicht. Was fehlt denn noch
> bzw. was mache ich falsch ?

Was sagt denn "ls -ld /dir" auf asterix ? Was sagt ein analoger
Befehl auf obelix ("ls -ld /mnt/dir" o.ae.) ? Versuchst du als
root oder als User (welcher User, was sagt "id") diese Datei zu
erstellen ? Kannst du auf dem NFS-Server lokal als root in dem
Verzeichnis eine Datei anlegen ?

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet