Timing Probleme mit ppbus

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Fri, 7 May 1999 15:46:07 +0200 (METDST)

Hallo!

Nachdem ich auf 3.1-Stable einen neuen Kernel kompiliert habe,
stellte ich fest, da3 bei Druckversuchen von ps-files nur M"ull
auf dem Papier erschien. Bei der Konfiguration verwendete ich folgende
Optionen, die auch in GENERIC verwendet werden:
device ppc0 at isa? port? net irq 7
controller ppbus0
device lpt0 at ppbus?
device ppi0 at ppbus?

Der dmesg-output enth"alt keine Hinweise auf irgendwelche Fehler.
Seltsamerweise war das Drucken unter dem GENERIC-Kernel vollkommen
problemlos.

Irgendwo in den FAQ steht, da3 manchmal timing-Probleme auftreten
k"onnen und da3 man mit "lptcontrol -p" den Drucker in den polling-mode
schalten kann. Hinweise auf timing-Probleme finden sich auch in den
man-pages zu ppbus. Und tats"achlich: l"auft der Drucker im polling-mode
kann ich auch mit dem selbstkompilierten Kernel normal drucken.
Die entsprechenden man-pages beschreiben auch, wie ich im
Kernel-config-file den Drucker auf verschiedene Modi einstellen kann.

Was mich jedoch wundert: In meinem Kernel stehen die _selben_ Optionen f"ur
ppbus wie in GENERIC. Trotzdem funktioniert das Drucken nicht.
Bleiben zwei M"oglichkeiten:
1. Niemeier (IBM) hat einen account auf meinem Rechner :-)
2. Mit irgendeiner Kerneloption, die nicht unter "parallel devices" steht,
   l"a3t sich das timing ver"andern.

Ciao,
         Jochen

PS: Hmpf, ich glaube ich sollte in XFMail den Zeichensatz richtig
    einstellen....