AW: FreeBsd 3.1 und RAID-5

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Fri, 7 May 1999 16:07:04 +0200

Wieso bist du auf einen ICP gekommen (der Preis, ich weiß)? Leider werden
der i960 (der Prozessor des Vortex Boardes) nicht unterstützt, sprich aus
für ICP/Mylex/GenData und ähnliche. Ich kenne keine Möglichkeit dies zu
lösen, außer daß du dir die Sourcen Treiber von Linux benutzt und manuell
zurechtpfriemelst und dann auf BSD einbindest. Unter BSD bist du mit PCI
RAID Kontrollern nicht gut bedient, egal welches System. Evtl. überlegst du
dir NetBSD denn dort sollen PCI Raid's in kürze unterstützt werden (ist ja
eher HiEnd). Wenn du noch Rückgabemöglichkeit hast, so rate ich dir einen
CMD CRD5500, einen ext. SCSI-2-SCSI Bridge. Den benutze ich selbst und ich
kenne nur MainFrames, welche dessen Variablität und Leistung überbieten
können. Er kostet zwar in der kleinsten Version so 6000DM (siehe posting zum
Thema Mirroring etwa 2 Monate zurück) aber ich besitze die maximale
Ausbaustufe mit 8* U2W Kanälen und 512MB Cache.
Bist du mit dem Dual P2 zufrieden? Ich hatte bis vor drei Wochen einen
Dual-P2-450 und war mit seiner Leistung einfach nicht zufrieden. Wenig
Programme ziehen aus PC's dafür Leistung. Nur adabas war da ausnutzend, der
Rest nicht. Seither benutze ich einen Dual-Alpha 500 und hab nicht nur eine
Leistungsvervielfachung festgestellt, sondern auch, daß der CPU Verteiler
besser klappt (die CPU Bridge mit 250MHz Systemtakt dürfte dafür zuständig
sein...;-)). Linux kann ich dir für SMP nicht so sehr empfehlen. adabas
zieht darin mit bester optimierung nur etwa 20% bessere Such/Reaktionsraten.
NetBSD/FreeBSD dagegen bis zu 60% (siehe auch SMP posting etwa 1 1/2 Monate
zurück).

Gruß
Sam