Re: Q: Update

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Mon, 19 Apr 1999 22:07:19 +0200 (CEST)

Hallo Andreas!

> Das macht man üblicherweise vor dem Upgrade und dann hat man die
> doch ...

Ich meinte etwas anderes:

Das System läuft, mit cvsup ziehe ich mir neue Sourcen und entschliesse
mich zum Neubau. Dabei stellt sich heraus, dass das neu entstandene System
nicht kommunzieren kann.

Jetzt ist man ohne Backup oder CD-ROM aufgeschmissen, wenn man nichts vom
Netz her restaurieren kann.

> Na ja ... wenn Du meinst, ein Entwicklersystem betreiben zu
> müssen, dann trag es bitte mit Fassung !

Lies das doch bitte nicht so negativ. :(

Ich habe hier nur freimütig ein paar Stolpersteine geschildert, die man
(oder besser gesagt: ich) so beim Sourceupgrade ab und an erlebt.
Dies durchaus in der Hoffnung, im Rahmen ein freundschaftlichen Diskussion
hier, bessere Methoden, als die meinen zu finden, mit den Widrigkeiten
umzughen.

Ich habe nirgends verlangt, dass -current die Sicherheit einer -stable
Release bieten soll (siehe Handbuch). Ebensowenig erwarte ich ein
perfekt fehlertolerantes ISDN System - dann hätte ich mir schon längst
einen Terminaladapter zugelegt.

> Was denn nun .... maulen oder fixen ... Deine Äußerungen lassen
> nicht unbedingt darauf schliessen, daß Du auf fixen aus bist.
> Oder habe ich das was falsch verstanden....

Das war ironisch gemeint.

Die Wirklichkeit ist schon ein bisschen grauer. Es gibt nicht nur Schwarz
(Dummuser mit grosser Klappe) und Weiss (Guru, der alles ruckzuck fixen
kann) sondern auch ettliche Schattierungen dazwischen.

Da gibt es noch den Tester.

Wenn ich was finde, was ich für einen Systemfehler halte, dann sammele
ich das und haue, wenn ich mir halbwegs sicher bin einen Bugreport raus.

Und es gibt denjenigen, der gerne etwas mehr vom System lernen möchte.
Da zähle ich mich auch zu. FreeBSD ist ein ausgesprochen schönes
System in dieser Hinsicht.

So, und jetzt sei mal ein bischen netter zu mir, wenn ich mal
was nicht weiss - sonst kaufe mich mir ein SMP Board! :-)

Grüsse,
Marc