AW: CPU Ventilator

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 19 Apr 1999 10:53:25 +0200

Deine Lösung ist sehr praktikabel und nachahmenswert, denn Stromersparnis,
Ausfallssicherheit und gesteigerte HW Kenntnisse (+sehr geringer Preis) sind
nur einige der Vorteile!
Dafür gibt es "nur" 200mm breite Tangentiallüfter. Diese sind enorm leise
(typ. 20dBA), bringen sehr hohe Luftdurchsatzmengen (wenn auch nur sehr
wenig Druck) und können auch ganze Server durchlüften. Nachteil sind die
großen ausmaße und die fehlende Verkleidung der Lüfter. Trotzdem Lüfte ich
damit 8 HD's mit 7.200 und zwei 10.000 Touren Platten. Gute Heizung für den
Winter ist es auch. Vom Umbau der NT Kühlung würde ich aus eigener Erfahrung
abraten, da ohne Lüfter auf der begrenzten Fläche und fehlender Thermik
(netzteil liegt, statt daß es stehend einen Luftdurchzug erlauben würde)
nciht viel zu holen ist. was sich aber rentiert sind recht einfache
thermisch Regelungen der Umdrehungsgeschwindigkeit desselbigen Lüfters. In
der Elektor Ausgabe 7/8-93 war ne spottbillige (rund 10DM EK)
Aufbauanleitung hierzu. Läuft bei mir seit selbigem Datum in meinem Monstrum
Netzteil anno 1988 von IBM und ist in Verbindung mit dem Papst Lüfter
flüsterleise!

Gruß
Sam