Netzwerkkarte umstellen

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Tue, 13 Apr 1999 12:48:08 +0200

Hi!

Installiert habe ich meine Systeme
mit NE2000 Karten.
Jetzt habe ich es umgestellt auf Fast-Ethernet mit 3Com Karten.
Klappt soweit auch ganz gut -- dachte ich. In der /etc/rc.conf einfach
alles statt ed0 in xl0 umgeaendert und normaler TCP/IP Verkeher klappt
jetzt.
Auch die /etc/rc.firewall auf dem Server ist umgeaendert.

Trotzdem kann mein Client (der auch jetzt ne 3com hat) jetzt keine NFS
Sachen auf dem Server mehr mounten udn auch andere rpc. dienste
funktionieren nicht.

Auf dem Server kommt z.B. beim tcpdump, wenn der Client connecten
will, dass er auf dem client port 1023 nicht erreichen kann.
(refused) (von neutron (server) > cichlids)
Ausserdem habe ich folgende Meldungen in /var/log/messages auf dem
Client, die mich stutzig machen:

Apr 13 12:35:10 cichlids nfsd:[121]: can't register with udp portmap
Apr 13 12:35:29 cichlids login: ROOT LOGIN (root) ON ttyv1
Apr 13 12:36:16 cichlids amd[141]: unable to register
(AMQ_PROGRAM=300019, AMQ_V
ERSION, tcp)
Apr 13 12:37:11 cichlids mountd[118]: can't register mount

Hat jemand da eine Idee?
Sowas hatte ich vorher nicht. Und alle anderen Sachen wie Mail etc
funktionieren problemslos.

Ach so - "portmap" laeuft auf beiden Rechnern. Ich weiss nicht, woran
es liegt.

in /etc/rc.conf:
portmap_enable="YES" # Run the portmapper service (or NO).
portmap_flags="" # Flags to portmap (if enabled).

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
hat jemand eine Idee, was ich vergessen haben koennte?
Ansonsten funktioniert naemlich wirklich alles, wie es soll.

Danke schonmal

Alex

--
************** I doubt, therefore I might be. **************
*** Send email to <pgp-keys(at)cichlids.com> to get PGP-Key ***