Kaufempfehlung CDR

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Wed, 31 Mar 1999 10:13:09 +0200

Lebenserwartungen von CD-R's sind normal bei etwa 5-10 Jahren angesiedelt,
allerdings stark vom Mediumtyp abhängig. Die grünen organischen
Beschichtungen sind im Allg. die kurzlebigsten und mögen Hitze gleich gar
nicht. Die besten sind meiner Erfahrung nach die Cyano Blau-Silberlinge. Die
Reflexion ist zwar nicht so gut wie bei Gold-weißlingen, aber dafür ist die
Langlebigkeit bei etwa 20 Jahren (dann wird's bloß keine CD-Laufwerke mehr
geben, siehe 5 1/4" Standard Floppy) aufwärts. CD-RW's habe ich erst einen
Brenner (CDR4416 von Yamaha) und den benutze ich eigentlich nur zum
Datenaustausch Arbeit - Privat, weil das einlesen und konvertieren der DLT
Daten auf dauer echt nervig und langsam war (zuerst auf FBSD auslesen, dann
auf Novell rüber um sie dann unter NT oder OS/2 zu nutzen.... ()-[ ). Die
Zuverlässigkeit ist beisher sehr gut, allerdings lesen sehr viele Laufwerke
meiner Freunde diese CD's nicht unter anderem auch meine beiden Notebooks
mit Teac und Pansonic CD-ROM. Also nur bedingt kompatibel.
SCSI habe ich überall im Einsatz und kann die paar mehr ausgegebenen Märker
nur empfehlen! Läuft dann auch ohne spezielle Treiber und kann bei Bedarf
einfach extern an jeden anderen Rechner mit SCSI Schnittstelle angeschlossen
werden (Maci's z.B. oder Amiga oder Sun oder...........). IDE ist von der
Zuverlässigkeit nicht mehr allzu weit hinten nach. Du mußt aber immer daran
denken, daß IDE nie für Tape, MO, CD-R, CD-ROM, Removables oder gar scanner
gedacht war und nur über Affengriffe zu so etwas zu bewegen ist. SCSI aber
schon! Flachbettscanner laufen auch sehr gut/schnell an SCSI! Aus Erfahrung
an anderen Rechnern kann ich die Parallelport sowieso nicht empfehlen. Sehr
langsam, kurze Kabel, keine Fehlererkennung, an Treiber gebunden (der LP
Port wurde auch nur für LinePrinter gebaut und daß daran eine ebenso große
Vielfalt an Geräten läuft, wie mit IDE ist mir weiterhin ein Rätsel wie sich
solche Techniken durchsetzen können)! Ich habe bereits mit meinem Yamaha
CDR-100 (etwa 4 Jahre alt) CD-Text gebraten, allerdings ist die dafür
notwendige Software (welche den Text einbaut) sehr teuer, weil Sony bisher
als einziger die Rechte daran genießt. Da CD-Text im header und Gap des
Tracks mit eingebraten ist, frägt sich, wieso nur der SOny dies können soll
(oder anders: jeder andere nicht?!). Im Sony Katalog von 1/99 steht darüber
nichts vermerkt, daß dies auch nur ein Feature des 100X sei.... Die Software
macht's!
Gruß
Sam

P.S.: Trau nie einem Verkäufer, der es nicht selbst probiert hat!

Michael Samer, DV-Support Bertrandt GmbH IN