AW: AW: Plattenspiegelung?

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 29 Mar 1999 08:35:29 +0200

Als Ausfallssicherung würde ich dir dd als einfachen hintergrundsdaemon
laufen zu lassen, welcher einmal pro Tag einen kompletttransfer macht,
anderes Produkt ist "vinum", besser für Datensyncs geeignet als dd.
Allerdings haben wir einmal so etwas unter Netware und NT 4.0 am laufen
gehabt (ersatzweise) und der Einsatz von Software zum mirroring ist
schlechtweg ein Performanceschlucker schlechthin, da alle Operationen
doppelt ausgeführt werden und nocheinmal ein Verify. Alles in allem bleibnt
noch etwa ein drittel I/O Leistung des Subsystems übrig... Ein einfacher und
"preisgünstiger " RAID Kontroller kann dies für deine CPU erledigen. Die
Preisgünstigsten dieser Controllertypen sind von Tekram oder CMD selbst
(jeweils mit eingebautem Symbios Logic Chipsatz) und bieten so zwischen
einem und drei SCSI Ports. Der RAM auf den Kontrollern sorgt dann szusammen
mit mehreren HD's für eine Performanceverbesserung sonders gleichen. Die
zuverlässigkeit dieser Controller gilt je nach Typ als gut bis sehr gut. Vom
Adaptec RAID würde ich dir nur raten, wenn Dein Mainboard dies explizit
unterstützt, denn ansonsten zahlst du nur den Namen (auch wenn er zu en
billigeren zählt).

Gruß
Sam

Michael Samer, DV-Support Bertrandt GmbH IN