Re: Fontserver

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 27 Mar 1999 08:44:59 +0100

As Roland Jesse wrote:

> Bei uns hier ist es xfs(1). Allerdings handelt es sich dabei auch zum
> einen um einen Irix- und zum anderen um einen Solaris-Server. Frei aus
> dem Kopf kann ich jetzt nicht sagen, ob es das auch für FreeBSD gibt.

Sicher, den Fontserver gibt's seit X11R5, damals hieß er aber noch
`fs', hörte standardmäßig auf Port 7000 und war mächtig buggy. Ein
bootendes IRIX (als Client) hat ihn beispielsweise mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit in eine Endlosschleife geschickt.

Seit X11R6 heißt er xfs, hört auf 7100 und ist ein bißchen stabiler.

Die Frage ist nur, ob Matthias' X-Terminals auch mit sowas umgehen
können. Ich habe bei solchen Teilen schon alle möglichen Verrenkungen
erlebt (Fonts via FTP oder NFS, vor allem letzteres sicher nicht ganz
trivial zu implementieren), während das eher simple Fontserver-
Protokoll nicht unterstützt war. Der Grund dürfte sein, daß
X-Terminal-Hersteller sehr oft von uralten X11-Releases ausgegangen
sind und dann nur zögerlich die neuen Sachen aufgenommen haben.

--
cheers, J"org