AW: AW: Virus-Scan fuer FreeBSD

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Tue, 23 Mar 1999 10:11:52 +0100

Der POD ist wie du richtig sagtest ein DoS Angriff/Virus. Er kann sich
selbst nicht replizieren und muß von außen angewandt werden, allerdings gab
es einen deamon namens "ghosthunter", welches diesen POD serienmäßig über
das Netz verschick(-te), ob nun zu Testzwecken oder aus Virusgedanken ist
dabei unerheblich (man denke an die Entstehung und den Sinn von FormC, als
automatisiertes Reinemachprogramm!). Ich (wohlgemerkt ich) bezeichne dies
als Virus, denn er ist in der Lage Schaden zu verursachen (zumindest früher
einmal) und dies ist eines (!) der Charaktermerkmale eines Viruses. Nun auf
jeden Fall ist es das einzig je schädliche (abgesehen von Treibern im
pre-alpha Stadium...;-)) für FBSD gewesen, von dem ich weiß/gehört habe).

Gruß
Sam

Michael Samer, DV-Support Bertrandt GmbH IN