Re: AW: AW: Virus-Scan fuer FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 25 Mar 1999 16:30:57 +0100 (CET)

Samer, Michael wrote in list.de-bsd-questions:
> Der POD ist wie du richtig sagtest ein DoS Angriff/Virus. Er kann sich
> selbst nicht replizieren und muß von außen angewandt werden,

Also ist es kein Virus.

> allerdings gab
> es einen deamon namens "ghosthunter", welches diesen POD serienmäßig über
> das Netz verschick(-te), ob nun zu Testzwecken oder aus Virusgedanken ist
> dabei unerheblich (man denke an die Entstehung und den Sinn von FormC, als
> automatisiertes Reinemachprogramm!). Ich (wohlgemerkt ich) bezeichne dies
> als Virus, denn er ist in der Lage Schaden zu verursachen (zumindest früher
> einmal) und dies ist eines (!) der Charaktermerkmale eines Viruses.

Nein, es ist weder ein notwendiges Merkmal noch ein sonderlich
typisches. Das primäre (und zuweilen sogar einzige) Merkmal
eines Computervirus ist die Fähigkeit der Selbstreplikation.
Es gibt Viren, die sich nur vermehren, aber keinerlei Schaden
anrichten (außer möglicherweise gelegentlich eine Meldung aus-
zugeben).

Wenn Du jedes Programm, dessen Zweck es ist, Schaden zu verur-
sachen, als Virus bezeichnest, dann müßtest Du jedes DoS-Pro-
gramm, Exploit, tronische Pferd, Worm, Backdoor usw. als Virus
bezeichnen. Davon gibt es Tausende.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)