Re: Bridging mit FreeBSD

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 19 Mar 1999 02:49:00 +0200

Guckux Martin

> () Für 2 Rechner mit 100MBit zu vernetzen benötigt es nur ein
> gedrehtes () Kabel...
> Ich hatte den Eindruck, er wollte mehr als zwei und die mit unter-
> schiedlichen Medien zusammenbringen.

Kennen wir doch, ein Anwender sagt, er hätte gern was, dann muß man
heruasfinden, was er will, wenn man einen zufriedenen Kunden haben möchte
:-)

> () (Ich spiele momenten mit dem Gedanken, eine 4fach-Ethernetkarte
> (PCI) () in
> () meinen Server reinzusetzen... Damit hätte jeder Rechner in
> meinem Netz () seine eigene 100MBit Leitung full-duplex ohne
> Möglichkeiten () irgendwelcher
> () Störungen... -> oversized, I know... :-)
> Dann mußt Du aber den FreeBSD-Rechner als Bridge oder IP-Router
> arbeiten lassen, sonst haben die alle nur ein einziges Ziel :-)

logo :) wäre unter anderem ein fact, sich mal mit entsprechender Technik
tiefer auseinanderzusetzen und die Möglichkeiten und Probleme damit zu
erlernen... (Pfff, ich würde nie in nem Produktionsbetrieb das
Softwarebasiert machen, dort wäre es zu lahm... :-)

> (Ich weiß, daß es 10-MBit/s-Karten mit integrierterten 4-Port-Hubs
> gibt. Sowas für ein reines 100-MBit/s-Netz könnte für Dich doch was
> sein, aber sicher weißt Du schon, daß es sowas gibt :-) )

;-)
Du hast noch nicht darauf geachtet, was für ein Chip darauf sitzt? Sonst
wärst Du wohl eher etwas "zurückhaltender" ob dieser recht angenehmen
Realisierung... (It's Novell complient, oder so ähnlich).

> BTW, wo gibt's in Deutschland unter FreeBSD rennende
> 4-Port-Netzwerk- karten für FreeBSD? 100 MBit/s wäre wünschenswert,
> aber nicht Bedingung - ich würde auch eine 4-Port-PCI-Karte mit
> DEC-Chip oder vergleichbares nehmen.
> (Znyx wäre eine Möglichkeit - wer verkauft die Karten in
> Deutschland?)

ja, so in etwa, ich muß nochmal nachschaun, bevor noch viele c'ts auf den
Markt kommen, meine in einem der diesjährigen Ausganen eine kleine
"Kurznotiz" über die Zync (oder sonstwie, meine aber DEC-basierend) 4fach
Multiport-karten (PCI) was gelesen zu haben, mir hat sich damit die Frage
aufgeworfen, ob damit auch gemsicht an den ports 10 und 100MBit betreiben
lassen, da die "single"port Karten wohl für beides jeweils einen
Controller drauf haben (wenn ich einen article in einer der letzten c'ts
richtig verstanden habe).
Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe, geb ich laut, sollte ich mich
dann noch daran erinnern :-)

BTW: nur mal so am Rande, mist verdammter, da freundet man sich gerade mit
CVS an und ist ganz begeistert, daß das upgrade von FB 2.2x zu 3.1-Stable
prima klappte, und was jetzt? /dev/lkm not configured, kein Wunder wenn
man vergisst, die neue src~/etc/* zu verifizieren und die alte upzudaten.
Es gefällt mir immer mehr, dieses CVS ;-)

Bye
    Stefan
der sich freut, wieder was ordentliches zum spielen zu haben