Re: Tastaturen ohne Fenster-Tasten

From: Ronald Kuehn <kuehn(at)rz.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 8 Mar 1999 22:14:55 +0100 (CET)

In de-bsd-questions Joerg Wunsch wrote:

> <shameless plug>

> Warum braucht man unbedingt ein US-Layout dafür? Ich finde die
> Erreichbarkeit der Umlaute darauf immer ziemlich gräßlich (und Mails
> und Dokumentationen ohne Umlaute sind ja auch nicht mehr ganz auf der
> Höhe der Zeit).

Ich finde das US-Layout deutlich angenehmer. Ausserdem sind
viele default-Belegungen von Programmen auf dieses Layout
abgestimmt. Z.B. <Shift>ZZ im vi usw. passt auf einer deutschen
Tastatur nun ueberhaupt nicht. Von []{}\| usw. ganz zu schweigen.

> Ich hab's hin und wieder schon erwähnt, ich löse das Problem praktisch
> bereits, seit ich das erste Mal einen eigenen PeeCee hatte (also
> selbst unter dem alten DR-DOS), indem mein Tastaturlayout statt ÄÖÜ
> die eckigen und geschweiften Klammern generiert, so daß man sich beim
> Programmieren nicht die Finger bricht. Die Umlaute werden durch
> gleichzeitiges Drücken von AltGr erzeugt (was man prima mit dem
> rechten Daumen erledigen kann). Auf diese Weise sind auch deutsche
> Texte simpel zu schreiben.

Umlaute habe ich nicht auf eigene Tasten gelegt. Seit laengerer
Zeit habe ich mich an eine Belegung gewoehnt, in der die Umlaute
mit <L_Alt> und A, O, U, S erreichbar sind. Ich finde das
sehr brauchbar (Puenktchen quasi als Modifier): <Alt>a->ae, <Shift><Alt>a->Ae,
<Alt>s->ss usw. Das kann man bequem mit dem linken Daumen erreichen.

Tschau,
  Ronald

--
* FreeBSD: The Power To Serve. http://www.freebsd.org/