Re: Tastaturen ohne Fenster-Tasten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 9 Mar 1999 08:16:29 +0100 (CET)

Joerg Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:

> <shameless plug>
>
> Warum braucht man unbedingt ein US-Layout dafür? Ich finde die
> Erreichbarkeit der Umlaute darauf immer ziemlich gräßlich (und Mails
> und Dokumentationen ohne Umlaute sind ja auch nicht mehr ganz auf der
> Höhe der Zeit).

Ich finde es nur gräßlich, Shellscripte, C-Sourcen, TeX-Texte
usw. mit einer deutschen Tastatur tippen zu müssen. Da verkno-
tet man sich ja die Finger. Ein US-Layout ist für sowas ein-
fach am besten geeignet. Zum Beispiel für einen Backslash ir-
gendeinen Modifier benutzen zu müssen, ist auf die Dauer extrem
nervig, geschweige denn AltGr.

Und wie Du siehst, habe ich mit deutschen Umlauten (und auch
dem Rest von ISO-8859-1) auch keine Probleme. Die kann man
sich ja hinlegen, wo man will (z.B. Alt-A/O/U, oder dort, wo
sie bei deutschem Layout wären, nur halt mit Alt). Auf die
Weise kann ich alle Latin1-Zeichen erzeugen, die ich üblicher-
weise brauche, den Rest halt mit Compose.

Aber am Ende ist es natürlich bloß eine reine Geschmacks- und
Gewöhnungssache. ;-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)