Re: Tastaturen ohne Fenster-Tasten

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 8 Mar 1999 21:43:03 +0100

As Oliver Fromme wrote:

> Der einzige Nachteil ist, daß bei vielen Modellen die Space-
> Taste zu kurz geraten ist. Aber wenn man sich mal ein bißchen
> umschaut, kann man auch Tastaturen finden, bei denen das nicht
> der Fall ist. Es gibt sogar vereinzelt Händler, die Tastaturen
> mit US-Layout anbieten (deutsches Layout ist ja eher unbrauch-
> bar zum Arbeiten, wenn man nicht gerade hauptsächlich deutsche
> Texte eintippt).

<shameless plug>

Warum braucht man unbedingt ein US-Layout dafür? Ich finde die
Erreichbarkeit der Umlaute darauf immer ziemlich gräßlich (und Mails
und Dokumentationen ohne Umlaute sind ja auch nicht mehr ganz auf der
Höhe der Zeit).

Ich hab's hin und wieder schon erwähnt, ich löse das Problem praktisch
bereits, seit ich das erste Mal einen eigenen PeeCee hatte (also
selbst unter dem alten DR-DOS), indem mein Tastaturlayout statt ÄÖÜ
die eckigen und geschweiften Klammern generiert, so daß man sich beim
Programmieren nicht die Finger bricht. Die Umlaute werden durch
gleichzeitiges Drücken von AltGr erzeugt (was man prima mit dem
rechten Daumen erledigen kann). Auf diese Weise sind auch deutsche
Texte simpel zu schreiben.

<xkb mapping available upon request>
</shameless plug>

--