Linux vs. FreeBSD

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Mon, 08 Mar 1999 00:54:22 +0100

Halloechen,

das soll hier keine Frage werden, welches System besser ist! Das als
erstes, ich moechte nur zum folgenden gerne mal ein paar Meinung von
Euch hoeren:

Ich habe damals mal mit Linux angefangen, bin dann aber letztendlich bei
FreeBSD gelandet, was ich seit einigen Jahren jetzt auch zur VOLLSTEN
Zufriedenheit genutzt habe. Folgendes hat sich allerdings jetzt ergeben
->

Wir moechten wahrscheinlich in naher Zukunft eine ORACLE-Server bei uns
in der Firma aufsetzen, der als DB-Server fuer unsere Programme unter
Windows dienen soll, an dem aber auch Mitarbeiter sich in ORACLE unter
Unix (Handhabung und Programmierung) einarbeiten koenne sollen.

[Wir haben maximal 10 Clients zu bedienen, so dass wohl ein
ORACLE-Server auf PC-basis ausreichend ist und ein anderes DB-System
kommt fuer unsere Firma nicht in Frage. (sorry, nur um den Vorschlaegen
wie "nimm doch als DB-System xyz", vorzubeugen...)]

Also habe ich mir gedacht, warum sollte es unter FreeBSD als Emulation
laufen, noch dazu mit einem zusaetzlichen Cross-Compiler fuer Linux etc.
waere es dort nicht vielleicht besser, direkt auf Linux aufzusetzen?
Also nix wie ab in den naechsten Buchladen, neues SuSE-Linux gekauft und
ausprobiert. Die Feststellung die (meine Freundin hat sich als erstes
beschwert...) ich gemacht habe ist die, das sich Linux im Betrieb
irgendwie zaehfluessiger darstellt, als das ich das unter FreeBSD
gewohnt bin (habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen koennte? -
ORACLE ist noch nicht installiert!), die Tools auf den CD´s sind auch
nicht auf dem allerneusten Stand (bei weitem nicht so aktuell wie die
PORTS aus FBSD!) Und ich habe das Gefuehl, das sich die verschiedenen
Linux-Distries mehr unterscheiden als z.B. Free- Net- und OpenBSD, so
dass sich laengst nicht alles ohne Probleme zwischen den verschiedenen
Versionen problemlos portieren laesst.
(und irgendwie ist mir FreeBSD sympathischer :-)

Meine Fragen nun: Wuerdet Ihr einen produktiven ORACLE-Server unter der
Linux-Emulation auf einem FreeBSD Rechner laufen lassen? Ist die
Linux-Emulation ausreichend stabil? ... Was wuerdet Ihr vorziehen...

Vielen Dank schon einmal fuer Eure Geduld.

--
Joachim.Jaeckel@d.kamp.net -- http://home.kamp.net/home/joachim.jaeckel