Re: Problem mit Mitsumi CD-ROM

From: Dejan Grujin <Iceman02(at)stuttgart.netsurf.de>
Date: Fri, 5 Mar 1999 23:23:05 +0100

> Ich habe doch gewisse Zweifel, daß viele noch so eine alte
> Krücke haben, wo man heutzutage 32fach-Laufwerke hinterher-
> geworfen bekommt, und 50fach-Laufwerke bereits zu haben sind.

Dem stimme ich zu.

> Wenn er's beim Proben findet, stimmt schonmal die Portadresse.
> Bist Du sicher, daß Dein Controller auf genau den IRQ und DMA
> gejumpert ist, die Du im Kernel eingestellt hast, und daß keine
> Konflikte mit anderer Hardware vorliegen?
> Ein "Timeout" deutet oft darauf hin, daß der IRQ nicht der
> richtige ist. Du könntest auch mal versuchen (falls sich der
> Controller so jumpern läßt), einen 8Bit-DMA-Kanal zu verwenden,
> d.h. ein DRQ zwischen 0 und 3.
Aaaalso, Konflikte liegen keine vor, da in dem Rechner ausser einer
Netzwerkkarte nix drinne ist. Die ist auf IRQ11. Was den DMA angeht, da kann
ich nur 5-7 einstellen, also 0-3 fällt flach. Die IRQ's hab ich auch schon
fast alle durch :-(

> Läuft denn das Ding unter DOS oder so? Vielleicht ist es
> einfach kaputt... :->

Hehe, siehe erste mail, Laufwerk funktioniert mit mtmcdas unter
dos-bootdisk, also wird sowohl erkannt, als auch der Zugriff auf die Daten
erfolgt, also kaputt isses nicht, das hab ich so ziemlich als erstes
getestet.
Naja, ich hab auch auf den IRQ getippt, aber wie gesagt, schon diverse
getestet und immer dassselbe.
Was mich jetzt nur noch wundert ist die Geschichte mit dem DMA. Wenn ich im
Kernel nen DMA einstelle wird der ganz normal angenommen, steht im Kernel
nichts über den DMA und wechsle ich die Einstellungen beim booten mit -c
dann ist er erstmal vorhanden, nach dem rebooten ist er wieder wech!!!
Warum?? Wenn ich den IRQ mit -c verändere bleibt er auch drin.
Kann es denn sein, dass ich irgendwo einen neuen mcd0 herbekomme??
Ich hab mir mal die mcd.c unter /usr/src/sys/i386/isa angeschaut, aber
leider Bahnhof, hab' leider keine Ahnung von c :-) (Noch nicht!!! ))
Nunja, also das Ding bringt mich echt zur Verzweiflung. Ich meine das der
Treiber doch zu der Zeit auf den Markt kam, als auch das Gerät zu bekommen
war, und damals musste er ja auch irgendwie funktionieren, liegt es
vielleicht an der Release? Ich habe hier 2.2.6.
Nunja, ich probier mal weidder :-))

Bis denne Gruß Dejan