Re: Problem mit Mitsumi CD-ROM

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 5 Mar 1999 17:47:55 +0100 (CET)

Dejan Grujin wrote in list.de-bsd-questions:
> Hehe, daran hab ich auch schon gedacht, aber hier geht es nicht ums Geld,
> sondern darum eben das Ding zum laufen zu bekommen. Es gibt, denke ich,
> genug Leute, die ältere bzw. nicht so dolle Hardware haben, deswegen ist ein
> Neukauf nicht unbedingt immer notwendig.

Ich habe doch gewisse Zweifel, daß viele noch so eine alte
Krücke haben, wo man heutzutage 32fach-Laufwerke hinterher-
geworfen bekommt, und 50fach-Laufwerke bereits zu haben sind.

Neulich habe ich bei Karstadt 24fach-Dinger für 80 DM auf 'nem
Grabbeltisch gesehen (IDE/ATAPI natürlich; SCSI gibt's so ab
150). :-)

> Ich meine es ist ja ein device-Treiber vorhanden der mcd0 aber warum er
> nicht funktioniert ist mir eben nicht klar. Normalerweise sollte es ja
> funktionieren, wenn es in der dmesg erkannt wird.

Nö. Ob ein Device beim Proben erkannt wird und ob es dann auch
funktioniert, sind zwei Paar Schuhe. Zum Beispiel checken vie-
le Treiber beim Proben nur die Port-Adressen, nicht aber IRQ
oder DMA/DRQ. Wollte jeder Treiber dabei das Gerät auch auf
Funktionstfähigkeit testen, würde das Booten zehnmal so lange
dauern.

> Ach und noch ein Argument für das Laufwerk ist, ist das es so ziemlich alles
> liest, egal wie fertig die CD ist.

Das ist ein Argument. Für solche Zwecke habe ich ein altes
(2fach-) Toshiba-SCSI-Laufwerk, von dem ich mich auch nicht
trennen würde. :)

> Naja, trotzdem danke :-) Ich warte mal noch eventuelle Tips ab :-)))

Wenn er's beim Proben findet, stimmt schonmal die Portadresse.
Bist Du sicher, daß Dein Controller auf genau den IRQ und DMA
gejumpert ist, die Du im Kernel eingestellt hast, und daß keine
Konflikte mit anderer Hardware vorliegen?
Ein "Timeout" deutet oft darauf hin, daß der IRQ nicht der
richtige ist. Du könntest auch mal versuchen (falls sich der
Controller so jumpern läßt), einen 8Bit-DMA-Kanal zu verwenden,
d.h. ein DRQ zwischen 0 und 3.

Läuft denn das Ding unter DOS oder so? Vielleicht ist es
einfach kaputt... :->

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)