Re: filesystem-Probleme... --> kernel panic

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 24 Feb 1999 06:56:54 +0100 (CET)

Stefan wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich habe da so meine Probleme:
> FreeBSD 2.2.7R

Gleich upgraden. ;-)

> auf eine partition mit 1GB Groesse wollte ich mal ein paar Tests fahren:
> newfs -b 32768 -e 8192 -f 16384 -i 32768 -m 8 -o time /dev/sd0s1f

Das kann zwar eigentlich nicht der Grund dieser Panic sein,
aber beim newfs sollte man das rawdevice angeben, nicht das
blockdevice -- d.h. /dev/rsd0s1f. Die blockdevices sind nur
zum Mounten da.

> ergab einen wunderschoenen kernel-panic und so, vm-fault oder aehnliches war

Hmm. Das dürfte eigentlich auch bei unsinnigen newfs-Optionen
nicht passieren. (Mir ist bisher nur bekannt, daß das Mounten
kaputter Partitionen zu Crashs führen kann, nicht aber ein
newfs.)

> das (grmml, weiss ich nicht mehr so genau, mit diesen Ausgaben konnte ich nichts anfangen.

Aber vielleicht könnten andere etwas damit anfangen. Daher
schadet es nie, sich Fehlermeldungen genau zu notieren; sonst
sind wir wieder auf dem Windows-Level ("Allgemeiner Fehler bei
Zugriff auf I/O-Gerät"). Nur so als Denkanstoß. ;-)

> Noch schlimmer sah es aber auch aus, als ich den -f Wert auf dem doppelten
> stehen hatte bzw und auch den inode Wert...

Ich habe meine mp3-Partitionen mit -i 131072 -m 0 formatiert,
ohne Probleme (unter 2.2.8-stable). Von den anderen newfs-
Optionen laß ich allerdings lieber die Finger (ich glaube
nicht, daß es viel bringt, mit denen herumzuspielen).

> Kann mir jemand was zu den maximal Werten erzaehlen? In der BSD 4.4 Doku
> habe ich dazu leider nichts gefunden... :-/

UTSL. ;-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)